State-Theatre # 3: Berlin

Werk


State-Theatre # 3: Berlin
State-Theatre # 3: Berlin
State-Theatre # 3: Berlin
Daniel Kötter    → Biografie anzeigen   
Constanze Fischbeck    → Biografie anzeigen   
Deutschland
2011
Deutsch

Das griechische Wort „Theater“ bezeichnet zuerst den Ort, die Architektur der Darbietung und weniger das Dargebotene. Eine Theaterarchitektur repräsentiert auch nach Jahrzehnten und Jahrhunderten die Ordnung ihrer Entstehungszeit. Der geometrische Raum der Architektur steht gegen den anthropologischen Raum ihres Gebrauchs.

Fallstudie 3: Berlin.
Die Staatsoper Unter den Linden, mit über 250 Jahren das älteste Theatergebäude in Berlin, diente im Laufe seiner Geschichte den unterschiedlichsten politischen Systemen als Repräsentationsbau: vom Kaiser-Reich über den Nationalsozialismus bis hin zum Sozialismus der DDR-Zeit. Seine Architektur wurde im Laufe von Umbauten, Renovierungen und Rekonstruktionen immer wieder verändert und angepaßt.

Nach jahrelangen kontroversen Debatten beauftragten die Staatsvertreter den Architekten, das Gebäude bis 2014 im Stil des Neo-Rokoko der DDR-Zeit zu rekonstruieren. Die Arbeiter verlassen die Fabrik und betreten die Bühne. Es könnte sein, dass die Arbeit am Film am Ende der Oper noch nicht beendet ist.