Mary Ellen Bute→ Biografie anzeigen← Biografie schließen Geboren 1906 in Huston, Texas.
Von 1922-1934 studierte Bute an der Pennsylvania Academy of Art, an der University of Yale und an der Sorbonne. Sie gilt als eine der ersten Experimentalfilmerinnen und war eine der Gründerinnen des Woman's Independent Film Exchange. Von 1934-1953 lebte Bute in New York. Sie drehte 14 abstrakte Kurzfilme und arbeitete mit ihrem späteren Ehemann, dem Filmemacher Theodore Nemeth, zusammen.
Die meisten ihrer Filme, die Bute zunächst schwarz/weiß, dann in Farbe und schließlich in pionierartigen Experimenten mit einem Oszilloskop drehte, wurden in Filmkunst-Theatern in den USA gezeigt. Beinahe sieben Jahre widmete Bute ihrem letzten abgeschlossenen Filmprojekt, Passages From Finnegans Wake, ein in Eigenregie und -produktion gedrehter Langspielfilm. Ihr Film Out of the Cradle Endlessly Rocking, eine Arbeit über den Dichter Walt Whitman, blieb bis zu ihrem Tod unbeendet. Bute starb am 17. Oktober 1983.
USA
1947
Kein Dialog
Zeichentrickfilm. Geometrische und organische Formen, Linien, Punkte, Quadrate und Würmer tanzen über den Bildschirm und folgen dabei Butes graphischer Interpretation der Polka aus Schostakowischs Das goldene Zeitalter.