Badnam Basti

Datei | zum Werk


Format: Datei
Verleihstatus: Ausleihbar
Fassung: OmU
Sprache der Untertitel: Englisch
Laufzeit in Minuten: 108
Auflösung: 1920x1080
Größe: 95,65 GB
Container: QuickTime
Codec: ProRes 422, PCM
Untertitel-Typ: burned-in
Farbe: S/W
Ton: Mono
Bildformat: 1:1,37
Bilder pro Sekunde : 24
Prem Kapoors Debütfilm gilt als erster queerer Film Indiens. Das kunstvoll gestaltete musikalische Melodram, eine Adaptation von Kamleshwar Prasad Saxenas gleichnamiger Novelle aus dem Jahr 1957 (auf Englisch veröffentlicht unter dem Titel A Street With 57 Lanes), dreht sich um eine Dreiecksbeziehung. Der gerissene LKW-Fahrer und Bandit Sarnam Singh rettet die schöne Bansari vor einer Vergewaltigung. Sie verlieben sich, aber ihre gemeinsame Zukunft wird zerstört, als er wegen einer Bagatelle ins Gefängnis geworfen wird. Nach seiner Entlassung sucht Sarnam nach Bansari, ohne zu wissen, dass sie Menschenhändlern zum Opfer gefallen ist. Auf der Suche trifft er den attraktiven, jüngeren Singh Shivraj und stellt ihn als Busreiniger ein. Zwischen ihnen entsteht eine intime Vertrautheit.

2019 machte uns die Kuratoren Simran Bhalla und Michael Metzger darauf aufmerksam, dass die wohl einzige Kopie des Films in unserem Archiv liegt. Denn 1971 erblickte BADNAM BASTI nur kurz das Licht der Öffentlichkeit, um gleich darauf zu verschwinden. Wahrscheinlich war die Thematisierung von Homosexualität sowie Menschenhandel Grund für die jugendgefährdende Beurteilung der ersten, heute als verschollen geltenden 132-minütigen Schnittfassung durch die indische Zensurbehörde. Überliefert sind lediglich die Schnittfassung aus dem Arsenal-Filmarchiv (83 min) und ein unvollständiges, aber längeres Bild- und Tonnegativ aus dem NFDC – National Film Archive of India.

Im Rahmen der digitalen Restaurierung wurden drei Fassungen hergestellt. Diese leiten sich aus den überlieferten analogen Materialien des Films ab: dem 35-mm-Bildnegativ (103 Min., unvollständig) und -Tonnegativ (112 Min.) aus dem National Film Archive of India (NFDC-NFAI), sowie der 35-mm-Unikat-Postivkopie (83 Min.) aus dem Archiv des Arsenal. Der fehlende erste Akt im Bildnegativ wurde in allen drei Fassungen durch den ersten Akt der Positivkopie ersetzt. 

83 Minuten – Diese Kurzfassung wurde 1971 vermutlich für den internationalen Vertrieb hergestellt und entspricht der Positivkopie im Arsenal-Archiv.
112 Minuten – 1978 erhielt der Film eine Freigabe durch die Zensurbehörde ohne Altersbeschränkung (U-rating). Die Länge des Tonnegativs entspricht weitestgehend dieser dokumentierten Fassung. Aufgrund des fehlenden ersten Aktes im Bildnegativ und der Kürzungen in der Positivkopie enthält diese Fassung 4 Minuten Ton ohne Bild.
108 Minuten – In dieser für den Verleih als Hauptfassung geltenden Version wurde der Teil ohne korrespondierendes Bild gekürzt.

‘I thirst for you’: the inside story of Badnam Basti, India’s first queer film The Guardian, 12.2024

Die digitale Restaurierung wurde durch eine Förderung im Rahmen des Kulturerhalt-Programms des Auswärtigen Amts ermöglicht.
Badnaam Basti
Die verrufene Straße
Infamous Neighbourhood
Indien
1971
Hindi