Techqua Ikachi, Land - mein Leben (Langfassung)

Datei | zum Werk


Format: Datei
Verleihstatus: Ausleihbar
Fassung: OF; OmU
Sprache der Untertitel: Deutsch, Französisch, Englisch
Laufzeit in Minuten: 111
Auflösung: 1920x1080
Größe: 97,1 GiB
Container: QuickTime
Codec: ProRes 422, PCM
Untertitel-Typ: Separate Dateien
Farbe: Farbe
Ton: Mono
Bildformat: 1:1,37
Bilder pro Sekunde : 25
Dieses einmalige, ethnogra­phische Dokument, eine Collage aus Film, Fotografie und Malerei, erzählt die Geschichte der Hopi in Arizona aus ihrer eigenen Sicht- und Denkweise. Vor dem Hintergrund überlieferter Gesetze und alter Prophezeiungen erzählen die Ältesten aus dem Dorf Hotevilla vom gewaltlosen Widerstand, mit dem sie Anfang des 20. Jahrhunderts der von der US-Regierung anberaumten Landenteignung und Bevormundung ihres Volkes begegneten. Eindringlich schildern sie, wie die Widerständigen im Gefängnis landeten und ihre Kinder zur Umerziehung in Internate gesteckt wurden. Über 20 Jahre dokumentierte James Danaqyumptewa die mündliche Überlieferung und Zeremonien. Seine Super-8-Aufnahmen bilden die Grundlage des Films, der mit Hilfe der Regisseurin Anka Schmid und der Künstlerin Agnes Barmettler entstand. Aus diesen Aufnahmen, historischen Fotos und Bildern Barmettlers formt der Film ein Mosaik des Lebens der Hopi.

Die digitale Restaurierung liegt in zwei Fassungen vor, die länger (111 Min.) ist die "Hopi-Fassung", in der noch ausführlicher auf die Geschichte des Widerstands in Hotevilla eingegangen wird.

Die digitale Restaurierung wurde ermöglicht durch das Förderprogramm Filmerbe (FFE), finanziert durch die BKM, die Länder und die FFA.
Techqua Ikachi, Land - My Life
James Danaqyumptewa    → Biografie anzeigen   

Agnes Barmettler    → Biografie anzeigen   

Anka Schmid    → Biografie anzeigen   
BRD, Schweiz
1989
Hopi
1991, 2024